Liebe Gabie Raven,
Wir Teilnehmerinnen der Nationalen Frauenversammlung am 26.2.23 in Gelsenkirchen erklären uns solidarisch mit dir! Du trittst mutig ein für das Recht von Frauen auf Schwangerschaftsabbrüche und dass sie dafür in ihrer schweren Situation Beratung und Unterstützung erhalten. Dafür wirst du angegriffen: vor deiner Dortmunder Praxis laufen reaktionäre Abtreibungsgegner auf und deine Praxis wurde als „Babyschlachthof“ bezeichnet.
Wir lassen das nicht stehen und protestieren gegen diese Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen. Du kämpfst für geschlechtsbasierte Frauenrechte und wir unterstützen dich dabei. Wir fordern die Abschaffung des Paragrafen 218! 
Diese Leute blasen ins gleiche Horn wie reaktionäre Regierungen in Ungarn, Polen, USA oder Italien. 
Wir laden dich ein, am 8. März mit uns gemeinsam auf die Straße zu gehen! 

Die 63 TeilnehmerInnen der Nationalen Frauenversammlung
Gelsenkirchen, 26.02.23


Liebe Bergarbeiterkoordinierungsgruppe

Die nationale Frauenversammlung bedankt sich bei der Internationalen Bergarbeiterkonferenz für die solidarischen Grüße.

Wir wissen, dass Ihr eine außergewöhnliche Strömung in der kämpferischen internationalen Bergarbeiterbewegung vertretet, die von Anfang an gleichermaßen für Umweltschutz und Arbeitsplätze eintritt – ebenso wie für Frauenrechte und solidarischen Zusammenhalt.

Deshalb unterstützen wir Eure Konferenz und bieten Euch an:

1. Mitarbeit in einem Workshop „Weltfrauen für Bergarbeiterinnen und Bergarbeiterfrauen.

2. Wir bieten Euch an, mit unserem Knowhow für Euren Kulturabend das Mitbringbuffet zu organisieren.

Mit solidarischen Grüßen

Die Frauen auf der nationale Frauenversammlung am 26.02.2023 in Gelsenkirchen

Solidarität mit Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer


63 Frauen und 2 Männer trafen sich am 26.2. zur Auswertung der 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen und zur Beratung der weiteren Zusammenarbeit von Religion bis Revolution.
Wir bekräftigten unsere Entschlossenheit, alles zu tun um einen 3. Weltkrieg zu verhindern.
Es ist empörend, wie eure mutige Friedensinitiative, eure Petition mit inzwischen mehr als 600 000 Unterschriften in den Medien zerrissen wird. Besonders widerlich wurde Sahra in Talkshows diffamiert.
Eins ist klar: diese Mobbing- und Schmutzkampagne ist kein Zeichnen von Stärke. Es ist bisher nicht gelungen, für den von beiden Seiten ungerechten Krieg Begeisterung zu entfachen.
Die Versammlung drückt euch die volle Solidarität gegen die letztlich auch frauenfeindliche Schmutzkampagne aus und freut sich auf solidarische Streitkultur, auch in den Fragen, wo wir uns noch nicht einig sind. Wir kämpfen auf keinen Fall für Frieden mit Faschisten, gegen deren Querfrontstrategie wir eine rote Linie ziehen.
Solidarität macht uns zur unüberwindlichen Kraft. Die Frauenbewegung hatte historisch einen großen Anteil an der Antikriegsbewegung.
Viele von uns sehen sich als Teil einer neuen Friedensbewegung, die sich gegen alle Imperialisten richtet und den aktiven Widerstand gegen den 3. Weltkrieg mit organisiert.
Stoppt die Waffenlieferungen Frieden – sofort.


Bei 4 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen angenommen auf der Nationalen Frauenversammlung am 26.02.23 in Gelsenkirchen

Auf der Nationalen Frauenversammlung am 26.02.23 verabschiedete Solidaritätserklärungen