Julia Scheller, Frauenpolitische Sprecherin der MLPD

Grußwort der MLPD beim bundesweiten Vorbereitungstreffen der 3. Weltfrauenkonferenz 2022 in Tunesien

Liebe Frauen,

zum heutigen bundesweiten Vorbereitungstreffen für die 3. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen schicke ich euch herzliche Grüße von der MLPD.

Wir freuen uns, dass das Treffen stattfindet und dann die Vorbereitung der Konferenz richtig Fahrt aufnehmen kann. Es gibt ja viel vorzubereiten und zu klären. Von Anfang an hat die MLPD intensiv beigetragen zu den WFKs. Im jetzt beginnenden Prozeß wollen wir v.a. 2 Trümpfe einbringen:

1. Unsere systematische Kleinarbeit in den Wohngebieten, in den großen Industriebetrieben, in den Unis, in der Umweltbewegung, in der Flüchtlingsbewegung, in der Frauenbewegung, usw. Es braucht 100te aktive Trägerinnen in Deutschland für diese Konferenz und ihre Organisiertheit.

2. Ein Markenzeichen der MLPD ist ihre Frauenförderung. So haben wir in Verbindung mit einem erfolgreichen Generationswechsel in unserem Zentralkomitee ganz ohne Frauenquote einen Frauenanteil von 53% und wir haben mit Gabi Fechtner die erste weibliche Parteivorsitzende in der internationalen revolutionären Bewegung. Dafür ist eine wesentliche Grundlage dass wir unser weltanschauliches Fundament stets weiterentwickeln. Ende der 90-er Jahre haben wir die Streitschrift „Neue Perspektiven für die Befreiung der Frau“ heraus gebracht. Für viele, übrigens auch in über 20 Ländern der Welt ist sie ein richtiges Handbuch der kämpferischen Frauenbewegung geworden. Aktuell will ich euch unser neues Buch „Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Opportunismus“ ans Herz legen. Wir meinen dass für den erfolgreichen Kampf um die Befreiung der Frau die kämpferische Frauenbewegung den ganzen opportunistischen Ballast abwerfen muss, der sie noch an dieses System fesselt und daher die Weltfrauenkonferenz in Einheit von Theorie und Praxis vorbereitet werden muss. Dieses Buch ist unser Diskussionsbeitrag dazu.

Liebe Frauen, ich wünsche uns allen ganz viel Erfolg für das heutige Treffen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch!

Grußwort der MLPD beim bundesweiten Vorbereitungstreffen der 3. Weltfrauenkonferenz 2022 in Tunesien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 − 6 =