Leuchtfeuer in komplizierten Zeiten:

13. Frauenpolitischen Ratschlag in Kassel

Entscheidungsstark, kämpferisch, international, so wird der 13. Frauenpolitischen Ratschlag angepackt. Dazu kamen Frauen aus allen Teilen Deutschlands zum nationalen Vorbereitungstreffen am 12. November in Gelsenkirchen zusammen. Sie stellten fest, dass die Frauenbewegung seit dem letzten Frauenpolitischen Ratschlag große Fortschritte gemacht hat, seien es die revolutionären Erhebungen der Frauen- und Arbeiterbewegung im Iran, seien es die todesmutigen Streiks der Textil Arbeiterinnen in Bangladesch oder die millionenfache Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf weltweit. Auch die große Besorgnis über die begonnene Umweltkatastrophe kam zur Sprache.

Die Leitlinie des Frauenpolitischen Ratschlag mit dem Recht, seine Anliegen einzubringen aber auch der Pflicht, Verantwortung für die Gemeinschaftsaufgaben zum Gelingen des Gesamten beizutragen, hat sich als Erfolgsrezept erwiesen. Durch die vielen konstruktiven, vorwärtstreibenden Ideen gelang es in der Diskussion, ein sehr anziehendes Profil des 13. Frauenpolitischen Ratschlag zu konzipieren. Dabei konnten sich die Frauen auf ihre bewährten Basics stützen. Auf der Homepage: www.frauenpolitischerratschlag.de kann man schon den Ablaufplan, die Liste der Gemeinschaftsaufgaben, die Preise, das Procedere für die Meldungen zu den Foren und Workshops abrufen. Die verabschiedeten Solidaritäts-Erklärungen zu Brennpunkte frauenpolitischer Kämpfe sind der Anlage zu entnehmen.

V.i.S.d.P.: Anne Wilhelm, Karl-Meyer-Straße 13, 45884 Gelsenkirchen

Presseerklärung zum 1. Bundesweiten Vorbereitungstreffen