Abschlusskundgebung vor dem Kasseler Rathaus am
3.11.24 Monika Gärtner-Engel, Edithluz Irene Castro Muños (Co-Präsidentinnen der United Front) und Anna Schmid (Vorsitzende des Rebell)
„Kinder – Küche – Klappsmühle? oder
weltumspannend – offen-zukunftsweisend!“
„Die vielen Fahnen! Von den Frauen geht ein starkes Signal aus! Ich bin ein bisschen stolz als Kasselerin – wir sind viele!“. Barbara (40) ist sichtlich angetan von der internationalen Frauendemo in der Kasseler Innenstadt mit mehreren hundert Teilnehmenden zum Auftakt vom zweiten Tag des 13. Frauenpolitischen Ratschlags.
Michaelas Chef von der Biovollkornbäckerei spendiert jede Menge Brötchen für das Abendbuffet: der Ratschlag ist in Kassel angekommen.
Am Nachmittag geht es in die Foren. Anne, Pflegefachkraft aus Rüsselsheim, berichtet in Forum 1: Frauen in die Offensive! Ob Gesundheitswesen, Kitastrophe, Frauenarmut: Wir untersuchen die Ursachen und erarbeiten Forderungen:
„Wir sind maximal betroffen vom Pflegenotstand, aber wir sind nicht in der Opferrolle! Wir können echt was bewegen!“
Im Altenpflegeheim Martin- Niemöller- Haus sollte dieses Jahr das Küchenpersonal entlassen werden und das Pflegepersonal deren Aufgaben zusätzlich übernehmen. Die Pflegefachkräfte streikten und die Entlassungen waren im Sommer 24 vom Tisch.
Im Forum 2: Frauen für Frieden, gegen Faschismus und Krieg! berichten die Frauen nach der Mittagspause vom Widerstand der Frauen in Afghanistan gegen die fundamentalistisch-islamistische Taliban und vom Kampf der Trostfrauen* in Kassel um Rückgabe ihrer auf dem Campus der Uni Kassel dauerhaft aufgestellten Statue ‚Nujin‘ (kurdisch ‚Das neue Leben‘). Die Universitätsleitung befristete die Installation nachträglich und entfernte ‚Nujin‘ einen Tag nach dem Weltfrauentag am 9. März 2023 heimlich.
*’Trostfrauen‘ waren bis zu 200 000 von Japan im II. Weltkrieg für die japanischen Kriegsbordelle verschleppte Zivilistinnen – zumeist aus Korea.
Das Diskussionsforum
„Streitbar, antifaschistisch, bündnisfähig“ beginnt morgen um 11 Uhr in
Hörsaal 1.
Mit der Rechenschaftslegung des Kämpferischen Frauenrats und seiner Neuwahl ab 13.30 in Hörsaal 1 endet der 13. Frauenpolitische Ratschlag am 3.11. 2024 in Kassel.
ViSdP: Christiane Fiebing für den Kämpferischen Frauenrat
Pressemitteilung